Online-Unterricht
Mit der Corona-Pandemie ergab sich zuweilen die Notwendigkeit, die Nachhilfestunden online zu geben.
Es hat sich herausgestellt, dass dies für manche Schüler/-innen nachteilig ist - auf jeden Fall für die jüngeren.
Sie lernen vor und von einem Computer - das persönliche Element fehlt.
Und wo dies wesentlich ist, ist der Online-Unterricht nicht tragbar.
Andererseits gelang es mir, die Technik durch geeignete Hilfsmittel wie zum Beispiel Grafik-Tablets zu optimieren.
Als großer Vorteil hat sich ergeben, dass ich von zu Hause aus über viele Materialien verfüge, auf die nur schwer zu verzichten ist,
sei es ein Periodensystem der Elemente, seien es veranschaulichende Videoclips oder Bilder.
Eine ganze Reihe meiner Schüler/-innen möchten nur noch online arbeiten. Der Unterricht hat sich als sehr effektiv erwiesen.
Auch dass Screenshots gemacht und Dateien ausgetauscht werden können.
Der Online-Unterricht wirkt sich immer dort äußerst positiv aus, wo der fachspezifische Aspekt der Nachhilfe im Vordergrund steht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sowohl die Schüler/-innen als auch ich zeitlich unabhängiger sind.